Bio Freilandeier von Familie Steinbichler
Familie Steinbichler
Ein kleiner Abstecher im Ybbstal rechts, vorbei an hügeligen Wiesen mit nur noch vereinzelten Bauernhäusern und dann neben Konradsheim noch den Berg hinauf komme ich bei Familie Steinbichler an. Dort wohnen Kathrin und Reinhard mit ihren zwei Kindern Samuel und Elisa und den Großeltern Rosa und Konrad neben einigen Milchkühen, 5 stolzen Gockelhähnen (Karuso sticht mit seinem Federkleid besonders ins Auge) und 1200 Hühnern, die im Umland von Waidhofen an der Ybbs die tolle Aussicht genießen.
Seit Generationen
In den 70er Jahren, als viele Bauern in den Nebenerwerb gingen, weil sie mit der Milchwirtschaft nicht mehr genug Geld verdienen konnten, wollte Reinhard´s Opa Josef ein zweites Standbein am Bauernhof aufbauen und nach einigen Recherchen zogen 800 Hühner mit ein. In den 90er Jahren wurde die Landwirtschaft auf Bio umgestellt und der Stall vergrößert. Von da an erkundeten die Hühner die grünen Wiesen rund um den Bauernhof.
So leben glückliche Hühner
Fast das ganze Jahr können die Hühner dort im Freien verbringen. Nur der Schnee im Winter behage ihren Klauen nicht, und wenn es sehr sonnig ist, bleiben die Hennen sogar freiwillig lieber im Stall, erklärt mir Opa Konrad Steinbichler. Bewölkte Tage lieben sie am meisten, da scharren sie in der Erde, picken Gras und suchen nach kleinen Insekten und Würmern. Im hellen, luftigen Stall mit Stroheinstreu gibt es dann Getreide zu fressen. Die fünf Hähne bewachen ihre Hühner und schlagen Alarm, wenn ein Bussard gefährlich nah über der Wiese kreisen sollte.
Jetzt ist aber gerade alles ruhig auf der Wiese, wir hören nur zufriedenes, gelegentliches Gackern, während Sohn Samuel mühelos eine der Hennen hochhebt und in seinen kleinen Kinderarmen hält. Papa Reinhard schaut stolz dabei zu. Und wir schmecken dieses Gefühl am Teller, wenn wir wissen, dass nicht nur das Frühstücksei, sondern auch die Eier in der Eierspeis, dem Omelett und den Kuchen von diesem tollen Bauernhof kommen.
Fakten zu Bio-Freilandeiern
- Noch mehr Platz pro Huhn als bei Freilandhaltung: 10m2 pro Huhn im Freien
- 100% Bio-Futter
- Medikamente dürfen nicht präventiv verabreicht werden.
- Die 0 am Beginn des Stempels zeigt, dass es sich um ein Bio-Ei handelt.
Hier gibt es auch online Nudeln von Fam. Steinbichler zu kaufen
Mostviertler Bio Frühstück >>
Blog: Unser Frühstück ist jetzt Bio >>
Fotocredits:
Alle Fotos: RelaxResort Kothmühle