Golfurlaub im Mostviertel
Highlight unserer Golfrunde ist der jährliche Golfurlaub, meist ohnehin nur ein verlängertes Wochenende, das uns schon in die eine oder andere spannende Golfdestination Europas geführt hat. Marbella, Grado oder Thracian Cliffs sind nur einige davon. Nur in Österreich waren wir noch nie, in dem Land mit der größten Dichte an Golfplätzen überhaupt! Eigentlich verrückt, oder?
Golfurlaub im Mostviertel: Die schönsten Golplätze rund um das RelaxResort Kothmühle.
Das hat mich veranlasst, darüber nachzudenken, ob man nicht auch bei uns einen Golfurlaub verbringen könnte. Besonders dann, wenn man einen kurzen Shuttle in Erwägung zieht, den man ja auch sonst überall konsumieren muss, will man nicht immer auf dem selben Platz spielen. Welche Plätze bieten sich nun also an, mit der Kothmühle als Ausgangspunkt?
Golfclub Swarco Amstetten-Ferschnitz
Als ersten Platz ist natürlich unser Heimatclub in Ferschnitz anzuführen. 10 Kilometer von der Kothmühle entfernt liegt er wunderbar in die Hügeln des Mostviertels eingebettet. Als überzeugter Golfbag-Träger kann ich jedem versichern, die sanften Steigungen stehen einem schönen Spiel keinesfalls im Wege. Mein persönlicher Highlight ist das Loch 4, das als schwerst-geratete Bahn eine sportliche Herausforderung darstellt und gleichzeitig einen wunderbaren Blick auf den Ötscher, den Vaterberg des Mostviertels, bereit hält.
10 km von der Kothmühle entfernt ist der Golfclub Swarco Amstetten-Ferschnitz beheimatet.
Golfclub Ernegg
Nur 16 Kilometer von der Kothmühle entfernt, ist Ernegg, eigentlich der älteste Platz des Mostviertels. Zum ursprünglichen, sehr hügeligen, 9-Loch-Platz wurde in den 90er-Jahren des vorigen Jahrhunderts ein 18-Loch-Platz im Tal der kleinen Erlauf angelegt. Der Platz ist somit ausgesprochen flach aber landschaftlich aufgrund des wunderbar entwickelten Baumbestandes sehr ansprechend. Das Highlight der Anlage ist die zweimalige Überquerung der kleinen Erlauf, die jedesmal aufs Neue eine psychologische Prüfung darstellt.
Die Anlage des Golflcub Schloss Ernegg erstreckt sich entlang der kleinen Erlauf.
Golfclub Wachau
Streng genommen gehört der 41 Kilometer entfernte Platz in Maria Taferl geografisch schon zum Waldviertel. Ein recht schöner, hügeliger Platz mit einem echten Schwachpunkt: er ist der einzige 9-Loch-Platz meiner Empfehlungsliste.
Golfclub Linz St. Florian
Der Platz in Tillysburg wird zu Recht zu den Leading Courses Österreichs gezählt. Der Baumbestand ist beeindruckend, eine wunderbare Parkanlage, in der einer der ältesten Golfplätze Österreichs eingebettet ist. Diesen Platz kann man nur wärmstens empfehlen und ist in 51 Kilometer Entfernung über die Autobahn sehr schnell (in 40 Minuten) und einfach zu erreichen.
Der Platz in Tillysburg zählt zu den ältesten Anlagen Österreichs.
Dass die Plätze allesamt gut gepflegt sind, ist heutzutage schon beinahe eine Selbstverständlichkeit. Das obligate Bierchen (oder zwei) am Ende der Runde auf der Terrasse des Clubhauses bildet dann den würdigen Abschluss einer gleungenen Golfrunde.
In keinem der Urlaube mit meinen Golffreunden habe ich mehr als vier Plätze gespielt, meist sogar weniger. Die Idee eines Golfwochenendes im Mostviertel ist hiermit also mehr als bestätigt. Und was gibt es Schöneres, als nach einem Golftag die Seele im Garten des RelaxResorts entspannt baumeln zu lassen oder einen Sprung in den Naturbadeteich zu wagen.
17 Greens im Umkreis vom RelaxResort Kothmühle
Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Plätze in der Nähe, die einer Bespielung durchaus gut anstehen:
Alle 17 Golfclubs sind im Umkreis von 100 km vom RelaxResort Kothmühle aus zu erreichen.
RelaxResort Kothmühle Trophy
Alle Golf-Freunde laden wir einmal pro Jahr zur „RelaxResort Kothmühle Trophy“ auf den Golfclub SWARCO Amstetten ein. Seien Sie am 19. August 2023 dabei!
Fotocredits:
Anlage Ernegg: Golfclub Schloss Ernegg
Anlage Tillysburg: Golfclub Linz St. Florian
alle anderen Fotos: RelaxResort Kothmühle