Theatersommer Haag – genau das, „Was ihr wollt“!
Ich bin selber ein riesengroßer Fan des Theatersommers Haag. Schon zum 5. Mal fahre ich nach Haag und genieße ein absolutes Kulturhighlight im Hochsommer des Mostviertels. Heuer wird die Komödie „Was Ihr wollt“ – von William Shakespeare aufgeführt. Was mich am meisten an Haag fasziniert, ist die temporäre Wandlung von einer ländlichen Kleinstadt hin zu einer heißbegehrten Metropole in der Theaterwelt! Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, haben hier schon viele namhafte Schauspieler gespielt und oder inszeniert. Gregor Bloéb zum Beispiel, hat unter anderem in der Rolle des Franz Jägerstetter im gleichnamigen Stück sogar den Nestroy-Theaterpreis erhalten.
Eine einzigartige Bühne im Mostviertel
„Gut gehängt ist besser als schlecht verheiratet“
(erster Akt, fünfte Szene)
Ein wunderbares Ambiente - Theaterbühne Haag bei Nacht
„Besser ein weiser Tor als ein törichter Weiser.“
(erster Akt, fünfte Szene)
Regisseur Alexander Pschill, Schauspielerin Gerti Drassl und Intendant Christian Dolezal
Tolles Stück, grandiose Schauspieler und ein wundervolles Ambiente - Theatersommer Haag, ein fixer Bestandteil in meiner Sommerplanung!
Mehr zum Mostviertel >>
Mehr zum Theatersommer Haag >>
Eine einzigartige Bühne im Mostviertel
Namhafte Darsteller
Christian Dolezal – der jetzige Intendant – ist ein bekannter Schauspieler und Theaterspieler. Mit Gerti Drassl ist ein weiterer Star der heimischen Theater- und Fernsehszene im Mostviertel verpflichtet worden. Für beide ist es allerdings nicht der erste Auftritt hier in Haag. Christian Dolezal stand bereits bei der Produktion „Jägerstätter“ auf der Haager Bühne. Gerti Drassl ist bereits zum 4. Mal in Haag. Schon 2009 spielte sie die „Roxane“ in „Cyrano de Bergerac“, ein Jahr später spielte sie die „Poppy Norton-Taylor“ bei dem Stück „Der nackte Wahnsinn“. 2011 arbeitete Gerti Drassl gemeinsam mit Gregor Bloéb als Regisseurin im junior!senior Stück „Drachendurst“. Aber auch die anderen Darsteller sind in der Film- und Theaterwelt nicht mehr wegzudenken: Charlotte Krenz, Maddalena Hirschal, Susi Stach oder Roman Blumenschein um nur einige von ihnen zu nennen.(erster Akt, fünfte Szene)
Ein wunderbares Ambiente - Theaterbühne Haag bei Nacht
Die einzigartige Tribüne
Mitten am Hauptplatz wird eine „schwebende“ Tribüne aufgebaut, mit dem Zweck, allen (!) Besuchern einen grandiosen Blick auf die Bühne zu ermöglichen. Ob Sonne, Hagel, Regen, Gewitter, Kälte - die Tribüne ist überdacht und bestmöglich windgeschützt und es werden kostenlos kuschelige Decken für die Besucher zur Verfügung gestellt! Im Gegensatz zu den Schauspielern, denn die dürfen bei jedem Wetter auf der Freiluftbühne ausharren! Rund um die Tribüne gibt es eine ausgezeichnete Gastroszene. Wer gerne vorher Essen gehen möchte, kann in einer der zahlreichen Gastronomiebetriebe fein Essen gehen – allerdings sollte man vorher aufgrund des Besucheransturms einen Tisch reservieren! Für Kurzentschlossene gibt es verschiedene kulinarische Stationen rund um die Bühne, die zum Schlemmen und Gustieren einladen.(erster Akt, fünfte Szene)
Regisseur Alexander Pschill, Schauspielerin Gerti Drassl und Intendant Christian Dolezal
Inhalt: „Was ihr wollt“ – eine Komödie von William Shakespeare.
Das Stück „Was Ihr wollt“ (Regie Alexander Pschill) ist ein amüsantes Verwechslungsspiel, mit Charlotte Krenz in der Rolle der Viola, die sich nach einem Schiffsunglück als einen Mann namens Cesario ausgibt. Schon bald gelangt sie in die Dienste des Herzogs Orsino. Als dessen Bote muss Cesario/Viola der Gräfin Olivia die Liebesbotschaften des Herzogs übermitteln. Und es kommt wie es kommen muss: Viola verliebt sich selber in Orsino und die Gräfin wiederum verliebt sich in Cesario. Ein turbulente Komödie à la Shakespeare, die am Schluss aber ein schönes Happy End hat.Tolles Stück, grandiose Schauspieler und ein wundervolles Ambiente - Theatersommer Haag, ein fixer Bestandteil in meiner Sommerplanung!
Mehr zum Mostviertel >>
Mehr zum Theatersommer Haag >>