Die Klangliege – Relaxen im Hören und Fühlen
Als musikalisch möchte ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Musik liebe ich trotzdem, wie fast alle Menschen. Bewusst oder unbewusst, eine Klangerfahrung auf unserer neuen Liege im Wellness Most Relaxed im Hören und Fühlen ermöglicht mir und meiner Tochter tiefe Entspannung.
Gefilteter Mozart
Vor etlichen Jahren habe ich mit meiner Tochter Evelyn eine Klangtherapie besucht. Sie hatte zu dieser Zeit eine schlechte Körperspannung und eine extreme innere Unruhe, sie konnte keine 10 Minuten still sitzen. Angekommen bei der Therapie, mussten wir einen Hörtest machen, auch ich als Mutter wurde einbezogen, weil Eltern ihre Unausgeglichenheit unbewusst auf ihre Kinder übertragen.
Als Therapie bekamen wir beide gefilterte Mozartmusik für zwei Stunden via Kopfhörer. Es gab ein Eltern- und ein Kinderzimmer, also gewollt getrennt. Spannend war schon mal, dass die Kinder, egal welchen Alters, es voll akzeptierten, zwei Stunden lang diese Kopfhörer zu tragen und klassische Musik zu hören. Fazit war, meine Tochter wollte nach 2 Wochen Therapie freiwillig in die Osternachtsmesse. Trotz meiner Vorwarnung, dass diese sehr lange dauert und sie still sitzen muss. Ich bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen, mein Mädel war an diesem Tag sowas von entspannt und freudig bei der Sache. Die Klangtherapie zeigte ihre volle Wirkung.
Die beste Entspanungsmusik ist zweifelsohne die Natur
Töne berühren zutiefst
Immer mehr Menschen kommen einfach nicht zur Ruhe - und wollen doch lernen zu entspannen. Es gibt nur wenige Dinge, die uns zur inneren Zufriedenheit führen, dazu gehört auf jeden Fall die Musik. Ob es die zarten Töne im romantischen Film oder die harten Klänge einer Rockband sind, sie alle berühren uns zu tiefst. Töne können helfen den blockierten Energiefluss wieder in die Gänge zu bekommen.
Die beste Entspannungsmusik ist zweifelsohne die Natur. Man braucht nur ins Freie gehen und lauschen. Das Bächlein plätschert leise vor sich hin, die Meisen zwitschern fröhlich und die Bäume rauschen sanft im Takt dazu. Die Klänge der Natur sind einfach nicht zu toppen. Da es uns nicht immer möglich ist uns in der Natur aufzuhalten, ist die Alternative nachgeahmten Sound in uns aufzunehmen.
Wann entspannt Musik und wann nicht? Instrumentalmusik funktioniert besser, also möglichst kein Gesang, das Tempo sollte idealerweise im Bereich zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen – unserem Herzschlag etwa entsprechend. Der Rhythmus sollte konstant sein ohne große Tempoveränderungen.
Mantra, bedeutet: „das was über das Denken hinausgeht“
Was über das Denken hinaus geht
Die indische Tradition der Mantras hat das schon seit Urzeiten erkannt und nutzt dieses Potenzial Mantra, bedeutet: „das was über das Denken hinausgeht“. Im Englischen wird der Zusammenhang zwischen Klang und Gesundheit im Wort „sound“ deutlich, was sowohl Klang als auch gesund, gut, solide bedeutet. Mit Hilfe von Tönen können wir unsere alten Muster verändern und aus der Spirale der Gedanken ausbrechen.
Wer kennt das nicht, wir stehen schlecht gelaunt auf - hören wir im Radio unser Lieblingslied und unsere Stimmung hebt sich augenblicklich. Dass Musik uns berührt, lässt sich einfach nachweisen. Beim Biofeedback - Verfahren werden Hautwiderstand und Temperatur gemessen. Sinkt der Hautwiderstand und erhöht sich die Temperatur, bedeutet das Entspannung.
im Unterschied zu „normalen“ Hören über die Luft, kann man auf der Klangliege die Musik auch über den Körper wahrnehmen
Hören und Fühlen
Seit Sommer steht nun eine Klangliege im Wellness Most Relaxed. Es handelt sich hier nicht um eine therapeutische Liege, sondern eine unkomplizierte Form zur Selbstanwendung. Die ergonomische Form der Klangwoge ermöglicht eine gute Entspannung der Rückenmuskulatur und der Gelenke. In sanften und beruhigenden Rhythmen holt uns die extra dafür kompnierte Musik herunter - im Unterschied zu „normalen“ Hören über die Luft, kann man auf der Klangliege die Musik auch über den Körper wahrnehmen. (Das war auch damals das Prinzip der Klangtherapie) Die Musik wirkt sich auf das limbische System aus und ermöglicht eine rasche Regeneration. Wir beginnen ruhiger zu atmen und unser Herzschlag wird langsamer.
Evelyn liebt nach wie vor Musik und hört gerne Opern, besonders die Zauberflöte von Mozart. Ob da die guten Erinnerungen ihrer Klangtherapie in ihren Zellen gespeichert wurden? Heute nutzen wir die Klangliege gemeinsam, meine Tochter um locker zu werden und ich, um lockern zu bleiben.
Mehr Entspannung
Fotokredit:
Foto Matra Dame shutterstock
Foto Beine im Wellness und Pärchen auf Schaukel Weinfranz
restlichen Bilder Hotel Kothmühle GmbH