Die Pinze ist momentan in aller Munde und auf allen Rezeptseiten zu finden. Doch welches Rezept schmeckt am besten und worin ist der Unterschied zum Osterkipferl?
Osterkipferl anno dazumal
Wenn ich an meine Kindheitserinnerungen zurückdenke, dann ist die Osternestsuche bei der Goli (Taufpatin im
Mostviertel), sicher ganz vorne bei meinen Favoriten. Wir sind mit unseren Cousinen und Cousins durch den frühlingshaften Garten gesaust und haben um die Wette nach den Osternestern gesucht. Jeder hoffte der Erste zu sein, denn die letzten Osternestfinder hatten natürlich deutlich schwerere Verstecke aufzuspüren. Ganz stolz wurden dann die Osterkipferl mit rotem Ei und Silbermünze präsentiert und meist auch gleich schnabuliert. Die Pinze war damals in keinem Osternest zu finden.
Die Pinze ist momentan in aller Munde. Pâtissier Christoph Jungwirth testet das Mostviertler Pinzen-Rezept für Sie.
Was ist eine Osterpinze?
Den genauen Unterschied kannte ich bis dato nicht wirklich. Also googelte ich mich schlau und erfahre, dass die Pinze im 19. Jahrhundert aus Venetien zu uns kam und über Görz nach Österreich gebracht wurde. Der leicht gesüßte und gleichzeitig gesalzene Germteig mit den besonderen Gewürzen wurde früher nur in der Vorosterzeit produziert. Die Pinze kam am Karsamstag mit frisch Geselchtem und Eiern in den Weih-Korb und wurde zur Speiseweihe in die Kirche gebracht. Am Ostersonntag wurden die Speisen im Kreise der Familie feierlich gegessen, dieser Brauchtum wird auch heute noch von vielen zelebriert.
In Österreich wird die charakteristische Form der Osterpinze durch das Einschneiden mit einer Schere erreicht.
Wie macht man Osterpinze?
Heute gibt es sehr viele verschiedene Rezepte von der Pinze, die meisten gleichen eher unserem Osterkipferlteig. Bei der original Triester Pinze wird Korianderschnaps, Rum und Vanille beigemengt. Sucht man in der Steiermark nach Rezepten, dann ist Anis und Wein ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des Teiges. Und die besondere Form natürlich, welche die stärker werdende Frühlingssonne symbolisieren soll. In Österreich wird die charakteristische Form durch das Einschneiden mit einer Schere erreicht, die Triester machen das mit einer Nadel s-förmig. Das Original wird noch immer im Steinofen gebacken.
Es gibt viele verschiedene Rezepte von der Pinze, wir haben für Sie eine Mostviertler Variante kreiert.
Die Mostviertler Osterpinze
Wir haben für Sie getestet und ein Rezept für eine Mostviertler Pinze kreiert. Sie wird mit
Gourmetmost und Anis verfeinert. Die leicht gesüßte Mostviertler Pinze harmoniert mit etwas Butter und zartem Kräuterschinken wirklich exzellent. Jedoch ist für mich persönlich das Osterkipferl mit kalter Fasslbutter immer noch das unschlagbar beste Osterfrühstück.
Osterpinze oder doch lieber Osterkipferl
Mostviertler Osterpinze
- 500 g glattes Mehl
- ½ Würfel frische Germ
- 1/8 l Milch
- 1/8 l Mostviertler Baronmost
- ½ TL Anis
- 100 g Zeidler Honig
- 80 g Butter
- 3 Dotter
- 1 TL Salz
Anis mit Mostbaron-Most leicht erwärmen und kurz ziehen lassen, damit sich der Anisgeschmack gut entfalten kann. Die Milch danach extra erwärmen, da sie sonst ausflockt. Den Germ in das gesiebte Mehl bröseln und alle anderen Zutaten beimengen und zu einem Teig kneten. Die Masse zugedeckt bei etwa 35 °C 20 Minuten gehen lassen. Danach 2 Kugeln schleifen und mit einem Dotter-Obers-Gemisch bestreichen. Zuletzt mit der Schere einschneiden und bei 180°C zirka 20 Minuten backen.
Rezept Mostviertler Osterpinze >>
Das traditionelle Osterkipferl mit kalter Fasslbutter ist für mich das unschlagbar beste Osterfrühstück.
Klassisches Osterkipferl
- 1300 g Mehl glatt
- ½ l Milch
- 140 g Zucker
- 2 Dotter
- 2 ganze Eier
- 40 g frische Germ
- 60 g Butter
- 50 g Rosinen
- 1 MSP Salz
Den Germ in das gesiebte Mehl bröseln und anschließend alle anderen Zutaten beimengen und den Teig etwa 50 min bei 35°C gehen lassen. Danach einen 4er Zopf flechten und zu einem Kipferl formen. Das Kipferl auf ein Backblech geben und nochmal zugedeckt 20 min gehen lassen. Mit Ei und Hagelzucker bestreuen und bei 170 °C für 25 Minuten backen.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und frohe Ostern!
Ostern im Mostviertel >>
Osterlamm selber backen >>
Fotocredits:
RelaxResort Kothmühle