Die Freude des Spätsommers!
Die Schatten werden länger, das Sonnenlicht goldener, aber noch genießen wir die letzten warmen Sonnentage bevor der Herbst richtig beginnt.
Gartengenuss mit angenehmen Temperaturen
Ich muss zugeben, dass für mich der Hochsommer sich ab Mitte August dem Ende neigt. Die Temperaturen werden angenehmer, selbst mit eingeschalteter Poolheizung erwärmt sich unser eigener Gartenpool zu Hause nicht mehr ausreichend, um darin schwimmen zu wollen.
Die milden Temperaturen sind jedoch das, was mir an dieser Jahreszeit besonders gefällt. Die warmen Sonnenstrahlen tauchen meinen Garten in ein goldenes Licht. Es ist eine Zeit, in der der Übergang von der Hitze des Sommers zur Kühle des Herbstes spürbar wird. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, um mit der anstehenden Gartenarbeit zu beginnen. Üblicherweise denke ich auch in dieser Zeit darüber nach, welche Dinge auf meine Einkaufsliste für den bevorstehenden Schul- und Kindergartenstart gehören. Dieses Jahr jedoch gönne ich mir eine Auszeit - bevor der Wecker wieder klingelt - um neue Energie zu tanken und mit voller Entspannung und Kraft in den September zu starten.
Heuer finde ich Ruhe und Entspannung im exklusiven Ambiente des RelaxResort Kothmühle, und das ganz für mich allein. Hier kann ich noch bei einer vergleichsweise warmen Wassertemperatur im Naturpool meine Runden schwimmen. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit in einem Naturbadeteich zu schwimmen. Das Wasser fühlt sich weich und sanft auf meiner Haut an, umgeben von wunderschönen Wasserrosen und einer herrlichen Atmosphäre. Hier kann ich noch ein tolles Schwimmerlebenis genießen.
Ich mache es mir auf einer Gartenliege gemütlich und chille einfach dahin. Mit der Zeit verliere ich jegliches Gefühl für die Eile und den Zeitdruck. Die Welt um mich herum wird langsamer. Der Duft von Blumen, die sanfte Brise auf meiner Haut und das Summen der Insekten werden zu wertvollen Momenten der Achtsamkeit.
Ich schlendere entspannt durch den Garten und entdecke ein echt cooles Platzerl. Mit einer leckeren Mehlspeise und einem guten Kaffee vom Wellnesscafé mache ich es mir hier gemütlich.
Ich kann hier, im schön angelegten Relaxgarten der Kothmühle, zur Ruhe kommen und kann für viele Momente einfach mal loslassen von meiner Rolle als Dreifach-Mami. Sich entspannen, im Wasser schwimmen, die Sauna genießen, eine Runde durch den Garten spazieren, ohne an die Arbeit zu denken - einfach mal die Kunst des "Nichtstun".
Während ich viele Momente der Ruhe genoß und endlich Zeit hatte mein neues Buch zu lesen, kamen mir auch einige Tipps in den Sinn, wie ich die Entspannung in meinen täglichen Ablauf integrieren kann:
- Einen Spaziergang in der Natur (15 Minuten) und jeden Schritt ganz bewußt setzen
- Den Atem für ein paar Minuten ganz still und bewusst verfolgen
- Zeitnehmen zum Essen
- Dankbar sein für die Kleinigkeiten im Alltag
Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Kurzurlaub eine wohltuende Pause vom Alltag war. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig Auszeiten einzuplanen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen um gestärkt in den Familienalltag zurückzukehren.
Unsere Teichbar - Lust auf Me(e)hr >>
Spaziergang durch den Relaxgarten >>
Fotocredits:
Header - Mühlensauna: Karin Buchinger-Heigl
Sprung ins Wasser: Johanna Meinschad
restliche Fotos: RelaxResort Kothmühle