Babymoon in der Kothmühle
Zeit zu 2 ½ genießen und die wichtigsten Tipps für Massagen und Sauna in der Schwangerschaft
Ein kuscheliges Bett nochmal für sich und den Partner alleine haben, durchschlafen, in aller Ruhe frühstücken, entspannt schwimmen, ruhen, schlafen, sich bekochen und massieren lassen...
Es gibt doch so einiges, was dafür spricht, vor der lebensverändernden Geburt eines Kindes noch einmal intensiv Zeit mit dem Partner und sich selbst zu verbringen.
Wie ihr das Beste aus eurer Auszeit herausholt und wie ihr euch eine Massage in der Schwangerschaft vorstellen könnt, haben wir für euch getestet:
Vorbereitung
Unbedingt Zeitraum fixieren, sonst wird es nichts und die Großeltern für die Betreuung von Geschwisterkindern sind eventuell schon ausgebucht. Am besten auch gleich vorab eine Tiefenentspannungsmassage buchen.
Badesachen, gemütliche Kleidung für einen kleinen Spaziergang, schöne Kleidung fürs Abendessen einpacken, das wars eigentlich schon :-)
CheckIn
Der Massagetermin für den nächsten Vormittag ist schon im Vorfeld reserviert und ich bekomme mein Erinnerungskärtchen. Dann geht es auch schon aufs Zimmer. Sollen wir gleich die Zeit für ein Nachmittagsschläfchen nützen? Lieber doch noch eine Runde durch den Garten spazieren und eine Runde schwimmen, um die Freude auf das gemeinsame Abendessen zu steigern.
Sauna in der Schwangerschaft
Saunieren bei höheren Temperaturen ist in der Schwangerschaft nicht unbedingt empfohlen, vor allem nicht in den ersten 12 Wochen. In der Infrarotkabine wird das Herz-Kreislauf-System wesentlich weniger belastet. Auch das Dampfbad kann eine ideale Möglichkeit sein, um in der Schwangerschaft zu entspannen. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst und auf deinen eigenen Körper hörst. Extreme Temperaturwechsel sollen vermieden werden, also nach der Wärme lieber ein bisschen ausruhen.
Schwimmen in der Schwangerschaft
Sportliche Betätigung und körperliche Bewegung ist gut für Mama und Baby. So auch beim Schwimmen. Wie gut, dass der Kothmühle Pool um die 30 Grad Celsius hat – zu warmes Wasser ist nämlich nur bedingt empfohlen.
Schön herrichten und dann ab zum Abendessen
Das Kothmühle Küchen- und Serviceteam ist natürlich vorab informiert und empfiehlt unsere besten alkoholfreien Aperitifs. Darfs ein Non-Secco von Toni Distelberger oder doch lieber ein alkoholfreier Gin-Tonic sein? Auch beim Speisenangebot werden alle Wünsche erfüllt.
So lange schlafen, wie Frau will
Am nächsten Morgen von selbst gemütlich erwachen, kuscheln und dann gemeinsam zum Mostviertler Bio-Frühstücksbuffet. Und dann freue ich mich schon auf meine Massage.
Massage in der Schwangerschaft
Masseur Wolfgang erklärt mir, dass das 2. Trimester der ideale Zeitraum in einer Schwangerschaft für eine Massage ist. Gut, da bin ich schon drüber, aber wir überlegen gemeinsam, wie eine Massage für mich am besten passen könnte. Da ich momentan erfreulicherweise keine Beschwerden habe, gibt es auch keine bestimmte Körperstelle, wo er starten müsste. So starten wir mal im Sitzen. Ich entspannt angelehnt, mit dem Nacken. Fazit: Sehr zu empfehlen. Wolfgang schlägt vor, dass auch die Seitenlage gut für eine Massage geeignet sein kann, dabei kann er auch die Oberschenkel gut massieren. Auch das ist sehr angenehm. Auf dem Rücken liegen ist für mich in der Schwangerschaft meist nicht sehr angenehm. Wolfgang empfiehlt hier eine Rolle unter den Knien und siehe da: So ist das Liegen wesentlich angenehmer und Wolfgang kann gut den Nackenbereich bis zum Brustbein massieren. Die Massagezeit vergeht viel zu schnell, es war wirklich herrlich und ein Genuss.
Eine 2. Nacht wäre auch noch schön...
Wir genießen den Tag im Wellnessbereich, eine 2. Nacht zu bleiben, wäre auch noch wunderschön. Miteinander plaudern, Rätsel lösen, Lieblings-Serie schauen... Das Leben kann einfach herrlich sein und in den aufregenden Monaten, die auf uns zukommen, werden wir voll Freude an diese entspannenden Tage zurückdenken.
Massageangebot im RelaxResort Kothmühle >>
Fotocredits: RelaxResort Kothmühle