Romantisches Dinner im Garten
Da ist die hügelige Landschaft, die inspirieren kann und gleichzeitig meine sportliche Spielwiese für alle möglichen Aktivitäten ist. Da sind kulturelle Highlights wie Museen, Stifte und Sommertheater. Und da sind natürlich die unzähligen kulinarischen Genüsse, die erschmeckt werden wollen. Wie ich beginne? Mit einem Pavillondinner im RelaxResort Kothmühle.
Entschleunigung, Entspannung und fein essen - Pavillondinner im Mostviertel
Zwischen Lavendelblüten zum Pavillon
Angekommen im RelaxResort Kothmühle, wächst die Vorfreude auf das gemütliche Dinner zu zweit. Durch die großen Fenster im Restaurant lässt sich bereits ein erster Blick zum Pavillon erhaschen. Es ist ein lauer Sommerabend und meine Liebste und ich spazieren durch den traumhaften Garten hinauf zu unserem Ziel. Vorbei am Naturteich und der Wellnessoase, folgen wir dem liebevoll angelegten Weg, der von unzähligen Lavendelbüschen gesäumt und Rosenbögen umrahmt wird. Wie ich diesen Lavendelduft liebe. Das ist Urlaub. Oben angekommen, genießen wir erst einmal den fantastischen Überblick über den Garten und das Hotel. Ganz hinten am Horizont lassen sich sogar noch die Erhebungen des Waldviertels erkennen.
Zwischen Lavendelblüten zum Pavillon durch den traumhaften Garten
Mostviertler Candle Light Dinner im Garten
Im Pavillon ist bereits alles angerichtet und Laszlo begrüßt uns. Er ist heute für unseren Service zuständig und wird – wie wir im Laufe des Abends noch bemerken werden – einige (Höhen)Meter für uns zurücklegen. Die Vorspeise wird serviert: Birnenrohschicken mit Melone, Mostviertler Schafkäse und Forelle mit Krenobers. Und was darf‘s dazu sein? Wer authentisch auf Mostviertlerisch genießen möchte, kommt um feinen Birnenmost nicht herum. Wir bestellen eine Birnencuvée der Mostbarone. In Windeseile bringt Laszlo im Kühlrucksack die Getränke. Wir fühlen uns gleich wohl in unserem Pavillon: Die Ruhe, das viele Grün rund um uns, der Ausblick und dazu natürlich die Köstlichkeiten aus dem Mostviertel. Dazwischen machen wir einen kleinen Abstecher ein kurzes Stück hinauf zur romantischen Birnenschaukel. Dort genießen wir die letzten Sonnenstrahlen über Neuhofen an der Ybbs.
Mostviertler Candle Light Dinner mit Steinplattengrill im romantischen Garten
Alle Zeit der Welt
Zurück im Pavillon wird es langsam dämmrig und die stilvollen, großen Kugelleuchten im Garten sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Das Abendrot breitet sich am Horizont, direkt über dem Hotel, aus und die Grillen begleiten dieses Schauspiel mit ihrem Zirpen. Während wir über Zukunftspläne plaudern, beobachten wir, wie ein Hotelgast aus der Sauna kommend Abkühlung im Naturteich sucht. Das ist Sommer. Laszlo hat inzwischen eine Steinplatte bereit gemacht, auf der wir Gemüse und Fleisch grillen. Feine Saucen, Ofenkartoffel und Baguette runden den Hauptgang ab. Auch wenn Laszlo für uns manchmal leere Meter macht, er lässt uns während des ganzen Abends spüren: Ihr macht den Zeitplan, ihr habt heute alle Zeit der Welt. Es wird langsam dunkel und wir naschen abschließend noch am Dessert: Erdbeersorbet.
Alle Zeit der Welt beim Urlaub im Mostviertel
Gestärkt wieder angekommen
Hand in Hand schlendern wir gemütlich auf dem Weg wieder hinunter zum Naturteich und zurück zum Hotel. Ich denke kurz daran, wie ich mir meinen Urlaub so vorgestellt habe: Entspannung, Genuss, Kopf frei bekommen. Das Pavillondinner war der perfekte Start dafür. So kann der Urlaub im Mostviertel weitergehen.
Zum Package Pavillondinner >>Candle Light Dinner >>
Fotocredits
Michael Tanzer