Fit und frisch - ins neue Jahr schwimmen!
Es geht eiskalt ins neue Jahr! Zumindest für jene, die Silvester oder das neue Jahr mit einem Sprung ins Wasser verbinden. Schon zehntausende folgen dieser Tradition von Moskau über Amsterdam bis zum Wörther See. Aber auch im Mostviertel an der Ybbs wird kalt gebadet. Der Atemtherapeut und Kaltbade-Spezialist Andreas Spornberger gibt Einblick in sein frostig-frisches Hobby. Vom kuscheligen RelaxResort Kothmühle aus werfen wir einen Blick in die kalten Fluten.
Andreas Spornberger findet Wellness & Erfrischung beim Kaltwasserbaden, auch in der Ybbs tauchte er schon unter
Mehr zum Wellnesshotel >>
Ihr Kurzurlaub im Mostviertel >>
Zum Blog "Wellness beim Eisbaden" >>
Andreas Spornberger findet Wellness & Erfrischung beim Kaltwasserbaden, auch in der Ybbs tauchte er schon unter
Tief Luft holen und dann los
Das neue Jahr ist traditionell der Zeitpunkt für Vorsätze. Mehr auf Gesundheit und Fitness zu achten, zählt wohl zu den Klassikern unter den noch zu brechenden Vorsätzen. Wer etwas mehr auf sich schauen möchte ist auch mit Wellness, Entspannen oder einem Kurzurlaub gut bedient. Der Atemtherapeut Dr. Andreas Spornberger hat für sich neben Atemübungen vor allem das Kaltwasserbaden entdeckt. Sein Erstes Mal hat übrigens im Mostviertel in der Ybbs stattgefunden: ein erfrischendes Erlebnis mit hohem Wellness-Faktor.
Mentale Stärke und der Aufbau von Abwehrkräften
„Generell fühle ich mich durch die regelmäßige Kaltwasserpraxis sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten“, berichtet Andreas Spornberger. Sein erstes Kaltwasser–Baden im niederösterreichischen Mostviertel in der Ybbs war noch kein kuscheliger Wellness–Trip, sondern ein vorsichtiges Heran–Tasten an das kalte Nass (Infos: www.atem-fluss.at). Hilfreich dabei war die richtige Atemtechnik. Schlussendlich wurde daraus ein besonderes Erlebnis, das körperlich und mental relaxed: „Es war eine sehr kraftvolle und ekstatische Erfahrung, ich habe meinen Körper richtig heiß gespürt im kalten Wasser!“. Nach dem kurzen aber intensiven Bad ist heißer Tee, eine Sauna und ein kuschelig - warmes Umfeld wichtig.
Idyllisch lässt es sich auch im Winter in den Naturbadeteich springen - perfekt für einen Kurzurlaub
Idyllisch lässt es sich auch im Winter in den Naturbadeteich springen - perfekt für einen Kurzurlaub
Ein neues Jahr: Grenzen verschieben
Mit dem Jahresbeginn starten neue Projekte und Ideen wollen umgesetzt werden. Es begleitet uns das Gefühl, dass wir unsere Möglichkeiten mehr ausschöpfen können; gleichzeitig aber auch der Wunsch besser zu entspannen, zu relaxen und weniger gestresst zu sein. Dabei helfen Auszeiten, Kurzurlaube und sportliche Ziele. Silvester und das neue Jahr sind dazu nur ein inspirierender Zeitpunkt. Für Andreas Spornberger, einem begeisterten Schwimmer und Sommermenschen war der Sprung ins kalte Wasser mehr als eine Momentaufnahme: „Inzwischen habe ich in meinem Rucksack das ganze Jahr immer ein Handtuch mit dabei, auch im Winter, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Dadurch hat sich meine Bade- bzw. Schwimmsaison verlängert, sie geht jetzt von April bis Anfang November. Damit ist auch mein „Sommer-Feeling“ deutlich länger geworden.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Vom Badeteich ins Wellness-Resort
Eine feine Möglichkeit Wellness, Kuscheln und Kaltwasser-Baden zu kombinieren bietet das RelaxResort Kothmühle. Ob im vor dem Hotel vorbei plätschernden Lixingbach oder im Naturbadeteich des Hotels in Niederösterreich, in beiden Gewässern erwartet einen im Winter erfrischendes Nass. Das anschließende Aufwärmen im Wellnessbereich ist der perfekte Abschluss für ein erstes Probieren im Kaltwasser. Kalt – Warm wurde schon vom Sebastian Kneipp empfohlen und die temperaturmäßige Abwechslung bringt nicht nur Schwung in den Körper, sondern auch in Geist und Seele.
Das anschließende Aufwärmen im Wellnessbereich ist der perfekte Abschluss für ein erstes Probieren im Kaltwasser.
Das anschließende Aufwärmen im Wellnessbereich ist der perfekte Abschluss für ein erstes Probieren im Kaltwasser.
Holland – Moskau – Mostviertel
Dass der Sprung ins kalte Wasser auf der ganzen Welt zu einer Tradition geworden ist, soll nicht davon ablenken, auch im Rest des Jahres Körper und Geist zu pflegen. Dazu zählen regelmäßige Entspannung, eine kurze Auszeit zum Beispiel in Form eines Kurzurlaubs oder der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper. Kaltwasserbaden ist dafür eine Möglichkeit.
Das Mostviertel und das RelaxResort Kothmühle bieten aber rund ums Jahr und nicht nur zu Neujahr viele Möglichkeiten für einen Kurzurlaub und einen Start in ein neues und erfrischendes Leben.Mehr zum Wellnesshotel >>
Ihr Kurzurlaub im Mostviertel >>
Zum Blog "Wellness beim Eisbaden" >>
Fotocredits: Foto von Andreas Spornberger in der Ybbs: atem-fluss.at
Fotos vom Wellnessbereich: Johanna Meinschad
alle anderen Fotos: RelaxResort Kothmühle