Sexy & verwegen im Mostviertel: die Rocky Horror Show
Wer sich bei Dr. Frank n`Furter in Behandlung geben, oder beim Time Warp das Tanzbein schwingen möchte, ist in der Musical–Metropole Amstetten bestens aufgehoben. Heuer feiert der Amstettner Musical Sommer sein 30-jähriges Jubiläum. Ein guter Grund für einen Besuch bei Mr. Musical Johann Kropfreiter, dem Leiter und Kopf der Rocky Horror Picture Show.
Einen Vorgeschmack auf den Musical Sommer gab es bei der Amstettner Einkaufsnacht
"I see you shiver with anticipation!"
Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Nicht vielen, die das Mostviertel für einen Kurzurlaub wählen, wird passieren, was Brad und Janet im Kult-Musical „Rocky Horror Show“ unterkommt. Für überraschende Erlebnisse und bleibende Erinnerungen ist die Region allemal gut.
Mr. Musical Johann Kropfreiter, Intendant des Musical Sommers Amstetten und großer Fan der Rocky Horror Show
Mr. Musical Johann Kropfreiter, Intendant des Musical Sommers Amstetten und großer Fan der Rocky Horror Show
Don`t dream it – be it! – Wie Amstetten zur Musical Metropole wurde
Seit dreißig Jahren wird in Amstetten das Musical zum Blühen gebracht. Johann Kropfreiter ist das Master-Mind hinter diesem Erfolg. Wie geht das? Ein paar Fragen um zu verstehen, was hinter dem Bühnenvorhang so läuft.
„Was macht es aus, dass hier im Mostviertel so ein Erfolg möglich ist?“
Johann Kropfreiter nennt Strategie und Konsequenz als Erfolgsfaktoren: „Der Musical Sommer Amstetten hat sich in den 30 Jahren seines Bestehens der Innovation verschrieben. Uraufführungen, eine europäische, eine deutschsprachige sowie viele österreichische Erstaufführungen sind in der Pölz-Halle im niederösterreichischen Amstetten über die Bühne gegangen. Wir hätten es uns sicher manchmal leichter machen können. Ich wollte jedoch einen konsequenten Weg beschreiten. Das Publikum dürfte geschätzt haben, dass wir uns neuer Stücke angenommen haben.“
Wer einen Trip ins Mostviertel macht, kann vielleicht auf Dr. Frank n`Furter aus der Rocky Horror Show treffen
Wer einen Trip ins Mostviertel macht, kann vielleicht auf Dr. Frank n`Furter aus der Rocky Horror Show treffen
"Musical ist eine ganz besondere Kunstform. Worin liegt der große Reiz?"
Für Johann Kropfreiter liegt der Erfolg des Musicals in seiner Vielfalt. Das Publikum liebt Schauspieler, die so vieles können: „Musical bedient, so wie die Operette auch, Schauspiel, Gesang und Tanz, meist jedoch auf einer viel moderneren Ebene. Den DarstellerInnen wird speziell in diesem Genre enorm viel Energie während einer Vorstellung abverlangt. Wenn man die nach einer schweißtreibenden Choreografie hinter der Bühne sieht, weiß man, was sie an Kondition mitbringen müssen, um im Musicalbusiness zu bestehen. Das Publikum erkennt sicher, was da auf der Bühne abgeht. Das dürfte mit den Reiz am Musical auslösen, nämlich die totale Hingabe!“
Die Welt des Musicals ist so vielfältig wie das Mostviertel, mild und wild, wie es so schön heißt. Heuer steht mit der Rocky Horror Show ein Klassiker auf dem Programm der eher von der wilderen Sorte ist!"Johann Kropfreiter, was schätzen Sie an diesem Stück?"
„Das Stück ist halt Kult in der Musicalszene! Ich persönlich finde viele Nummern sowie Typen wie den Frank `n Furter oder den Riff Raff cool. Schätzen tu ich an dem Stück aber vor allem, dass es sich super verkauft!“
Probenstart für das 30-jährige Jubiläum des Musical Sommers Amstetten
Probenstart für das 30-jährige Jubiläum des Musical Sommers Amstetten
Heiße Eisen und coole Bikes
Das Musical ist auch ein wirtschaftlicher Faktor, der ganz lässig zum übrigen vielfältigen Ausflugsangebot im Mostviertel passt. Besonders im Trend liegt das Radfahren. Während Eddie in der Rocky Horror Show mit einem Motorrad über die Bühne fährt, sind heute Mountain-Bikes und vor allem E-Bikes der Renner. Eines der großen Highlights ist der Ybbstalradweg, der auch durch Amstetten führt. Damit lassen sich ein entspannter Kurzurlaub, die Rocky Horror Show und eine Radtour perfekt verbinden.
Ein Kulturfreak im Mostviertel
Was verbindet den Mostviertler Musical–Chef Johann Kropfreiter mit dem Musical? Hört er auch noch andere Musik und was dringt beim Radeln und Wandern durchs Mostviertel aus seinen Ohrstöpseln?
"Johann Kropfreiter, Sie stehen persönlich für die Musical–Erfolge in Amstetten. Was verbindet Sie mit dem Musical?"
Johann Kropfreiter: „Ich bin grundsätzlich ein Kulturfreak, der einen sehr offenen Umgang mit den einzelnen Sparten führt. Aufregendes Schauspiel, schwere Opern, tolle Kammer- und Orchestermusik aber auch Jazz und Kabarett – ich fühle mich überall wohl und wie zu Hause. Intensiv beschäftigen darf und muss ich mich in meinem Job mit Musicals, wobei mir jene aus dem Rock und Pop Bereich am meisten behagen!“Einen Vorgeschmack auf den Musical Sommer gab es bei der Amstettner Einkaufsnacht
„I`m going home!“ Abschied für Frank n`Furter und Kropfreiter
Die Rocky Horror Show ist die letzte Produktion, die Johann Kropfreiter auf die Bühne stellt. Dann will er Kultur und Mostviertel selber mehr genießen."Was soll die Zukunft bringen? Welchen Wunsch haben Sie für die kommenden Amstettner Produktionen?"
Johann Kropfreiter: "Dass ich als Besucher ab dem nächsten Jahr tolle Produktionen miterleben kann. Die „Rocky Horror Show“ ist meine letzte Produktion. Ab Jänner 2020 bestimmt nicht mehr der Terminkalender mein Leben sondern ich über ihn! Mein Berufsleben endet am 31.12.2019 mit der „Fledermaus“ in der Pölz-Halle."
Ihr Kurzurlaub im Mostviertel >>
Musicalsommer in Amstetten >>
Fotocredits:
Portrait von Johann Kropfreiter: Gabriele Urschitz-Serdinschek
Alle anderen Fotos: Musical Sommer Amstetten | Kommunikationsagentur Sengstschmid
Ihr Kurzurlaub im Mostviertel >>
Musicalsommer in Amstetten >>
Fotocredits:
Portrait von Johann Kropfreiter: Gabriele Urschitz-Serdinschek
Alle anderen Fotos: Musical Sommer Amstetten | Kommunikationsagentur Sengstschmid