„Die Königin der Beeren“ – Die Himbeere
Auf welche Frucht freuen Sie sich am meisten im Sommer? Bei mir sind es eindeutig die Himbeeren. Dieses herrliche Gefühl, wenn man die Beere im Mund zerbeißt und sich der volle Geschmack entfaltet – das schmeckt nach Sommer pur!
Die frischen Himbeeren oder unsere fruchtigen Desserts schmecken nach Sommer pur!Die Himbeeren sind kleine, rote Alleskönner: frisch vom Strauch schmecken sie nach glücklichen Kindheitserinnerungen, Desserts veredeln sie mit ihrem fruchtig-säuerlichen Geschmack und sogar Salate oder herzhafte Gerichte peppen die Beeren auf.
Himbeeren sind aber nicht nur gut, sondern auch so gesund. Sie wirken entzündungshemmend, beruhigend, stärken aufgrund der vielen Vitamine das Immunsystem und können sogar beim Abnehmen helfen, da sie die Fettverbrennung anregen und auf natürliche Weise den Appetit zügeln.
Himbeeren sind aber nicht nur gut, sondern auch so gesund.
Himbeer-FAQs
Wann und wo soll man Himbeeren pflanzen?
Der Frühherbst ab Oktober ist die ideale Pflanzzeit. Der Himbeerstrauch gedeiht am besten an einem sonnigen und windgeschützten Platz im Garten, am besten wo zuvor noch keine Himbeeren gestanden sind.
Wann werden Himbeeren gepflückt?
Die frühreifenden Sorten werden von Juni bis August geerntet und die spätreifenden bis in den Herbst (Oktober) hinein.
Wie bewahrt man Himbeeren auf?
Da Himbeeren sehr empfindlich sind, sollten so immer schnell gegessen oder verarbeitet werden. Am besten sind sie im Gemüsefach im Kühlschrank aufgehoben, tiefgefroren halten sie sich etwa ein halbes Jahr.
Wie soll man Himbeeren säubern?
Am besten in einem großen Sieb sanft mit Wasser reinigen, der Wasserstrahl soll dabei nicht zu stark sein. Danach auf einem Küchenpapier trocknen lassen. Am besten erst waschen, wenn sie dann direkt verarbeitet werden.
Warum sind Himbeeren keine Beeren?
Himbeeren sind eigentlich Sammelsteinfrüchte, das heißt, die Frucht besteht aus vielen kleinen, einsamigen Steinfrüchten, die sich an einem Fruchtzapfen ansammeln. Auch die Brombeeren sind eigentlich Sammelsteinfrüchte.
Wie viele Kalorien haben Himbeeren?
Die Früchte enthalten wenig Zucker, obwohl sie süß schmecken. Sie enthalten etwa nur 34 Kilokalorien pro 100 g.
Sommerliche Himbeer Rezepte
Himbeer-Tartelettes mit Pistaziensponge
- Die Tartelettes mit der Himbeermousse füllen. Für 1 Stunde in die Kühlung stellen. Mit frischen Himbeeren und Pistazienbiskuit ausdekorieren.
Himbeer-Pralinen mit gerösteten Mandelsplittern (20 Stück)
- Pektin und Staubzucker mit dem Schneebesen gut verrühren.
- Schlagobers, Himbeerpüree und Glukosesirup in einem Topf geben, aufkochen und die Pektinmischung einrühren. Unter ständiges rühren 1 Minute durchkochen.
- Weiße Schokolade in eine Schüssel geben, die heiße Himbeer-Obers-Mischung auf die Schokolade gießen und 1 Minute ziehen lassen. Mit einer Teigspachtel von der Mitte aus umrühren. Die Mischung auf 32° C runterkühlen.
- Butter und Kakaobutter miteinander vermischen. Die Buttermischung nach und nach mit einem Stabmixer in die Himbeerschokolade ein mixen und bis zur weiteren Verarbeitung kühl stellen.
- Mandelsplitter im vorgeheizten Ofen bei 180° C ca. 5 Minuten goldbraun rösten und danach abkühlen lassen.
- Die weißen Pralinenhohlkörper mit der Himbeerfüllung füllen und für 1 Stunde in den Tiefkühler stellen
- Weiße Schokolade schmelzen und temperieren.
- Gefüllte Pralinen mit der weißen Schokolade verschließen und nochmals für eine halbe Stunde in den Tiefkühler stellen.
- Die Pralinen mit einer dünnen Schicht temperierter Schokolade überziehen und danach in Mandelsplitter wälzen.
- Luftdicht und kühl gelagert halten sich die Pralinen 2 Wochen.
Genießen Sie die feinen Himbeer-Desserts beim Picknick im Garten oder in der Natur und lassen Sie sich vom einzigartigen Geschmack der Königin der Beeren verzaubern!
Rezept Himbeer-Tartelettes >>
Rezept Himbeer-Pralinen >>
Kulinarik & Genuss >>
Weitere Rezepte aus dem Naschgarten >>
Fotocredits:
Himbeer-Herz, Himbeeren: pixabay
alle anderen Fotos: Relax Resort Kothmühle