Wie nachhaltig ist die Kothmühle?
Ein Hotel ist eine eigene Welt, fast eine eigene Stadt – ein Resort.
Vorbei am immer lebhaften Marktplatz, der Rezeption, kommt man zur Mostkellergasse, an der sich die Wäscherei befindet. Eine Waschmaschine läuft immer und Hermi und Bernadina bügelt und faltet, bügelt und faltet. Weiter oben in der Brennerei wird gerade wieder ein Likör von Urlioma Marianne abgefüllt. Noch etwas bergauf geht’s zum Park unserer kleinen Stadt, in den RelaxGarten. Dort wird Rasen gemäht, Äste von Obstbäumen werden geschnitten.
Spazieren wir eine Runde weiter bis zum Wellnessbereich. Wir tänzeln durch die Saunalandschaft, das Mühlenrad dreht sich. Hinauf zu den Seminarräumen, aus der Pausenzone hören wir ein helles Lachen. In den Zimmern, noch einen Stock drüber, wird gesaugt und gewischt. Runter und den hellen Gang entlang flanieren wir, bis wir das Klimpern der Töpfe aus der Küche hören. Nebenan werden Tische gedeckt und Servietten gefaltet.
Ein Hotel ist eine eigene Welt, fast eine eigene Stadt - ein Resort.
Doch was hat das alles mit Nachhaltigkeit zu tun?
In unserer kleinen Stadt, in unserem Resort tut sich viel. Und das soll auch viele, viele Jahre weiter so gehen. Als Familienbetrieb steht der Begriff Nachhaltigkeit praktisch in der ersten Zeile unseres Leitbildes. Allen voran Soziale Nachhaltigkeit – ein Hotel ist nichts, ohne die Menschen, die in ihm arbeiten und nächtigen. Ökonomische Nachhaltigkeit – nicht zuletzt um einen dauerhaften Bestand des Unternehmens zu sichern. Und bei der 3. Säule geht es um eine noch längere Dauer.
Hier sprechen wir nicht nur von Generationen und Jahrhunderten. Hier sprechen wir davon, immer genug sauberes Wasser zu haben – in Flüssen, in Meeren, als Grundwasser, als Niederschlag. Immer genug Bienen zu haben, die unsere Obstbäume bestäuben, dem Bewahren von alten Sorten. Hier sprechen wir von artgerechter Tierhaltung. Es klingt nicht nur so, ökologische Nachhaltigkeit ist ein unglaublich großes Thema.
Als Familienbetrieb steht der Begriff Nachhaltigkeit praktisch in der ersten Zeile unseres Leitbildes.
Wir haben das Umweltzeichen!
Mit dem österreichischen Umweltzeichen und dem EU Eco-Label verpflichten wir uns, alle diese 3 Säulen zu leben. Jeden Tag. Dazu gehört zum Beispiel, nur noch Strom aus erneuerbaren Energien zu verwenden. Mit den regionalen und biologischen Produkten am Buffet und aus unserer Küche, in der die Töpfe so schön klimpern, wollen wir die lokale bäuerliche Produktion fördern.
An allen zentralen Stellen haben unsere Gäste die Möglichkeit, ihren Abfall zu trennen, um diesen einem fachgerechten Recycling zuzuführen. Intelligente, wassersparende Armaturen sollen zugleich eine Verwöhndusche und einen kleineren Wasserfußabdruck bewirken. Die Wärme dieses Wassers kommt ausschließlich von unseren hausinternen Hackschnitzel- und Pelletsheizungen.
Schimmen im Naturbadeteich: Gut für die Umwelt und den Körper
In der Pausenzone, wo das helle Lachen erklingt, stehen Flipcharts mit Recyclingpapier. Neben der Kaffeemaschine findet man keine Sahnekapseln mehr und Säfte wie gewohnt aus regionaler Produktion im Mehrweggebinde. In den Zimmern darüber kann man auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten und bekommt dafür einen Gutschein. So werden nicht nur Putzmittel, die im Abwasser landen würden, sondern auch Strom gespart.
Eine ganz große Wiese neben unserem Naturbadeteich dürfen die Hausmeister seit 2020 nur mehr sehr spät im Jahr mähen. Unsere Bienenblumenwiese wechselt über das Jahr hinweg mehrmals die Farbe und begeistert nicht nur Hummeln, Wildbienen und Co.
Die Bienenblumenwiese wechselt über das Jahr mehrmals die Farbe und begeistert nicht nur Hummeln, Wildbienen und Co.
Schön langsam kommen wir über die Mostkellergasse zurück zur Wäscherei. Jedes Waschmittel wird genauestens auf das in die Waschmaschine eingeladene Kilo Wäsche dosiert. Weichspüler werden weggelassen, aus dem Trockner kommt das Handtuch auch so kuschelweich.
Als Hotel, als Resort, können wir gemeinsam wirklich einen Unterschied machen.
Unser Beitrag zum Umweltschutz und für mehr Qualität:
|
Es sind viele kleine Schritte, die möglichst viele Leute gemeinsam machen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter und erst recht Sie als unsere Gäste sind ein Teil davon. Damit Sie zu Hause Gelebtes auch spielerisch bei Ihrem Aufenthalt umsetzen können. Und wir versprechen Ihnen: Wir bleiben am Ball und werden uns noch weiter verbessern. Denn gerade als Hotel, als Resort, können wir gemeinsam wirklich einen Unterschied machen.
Mehr über die Kothmühle >>
Zimmer & Angebote im Umweltzeichen-Hotel >>
Fotocredits:
Bienenfutterwiese, Fam. Scheiblauer mit Umweltzeichen: Hotel Kothmühle
alle anderen Fotos: Johanna Meinschad