Vanillekipferl - Butter oder Margarine?
Wie gehen Vanillekipferl?
Das Vanillekipferl soll es werden, das Keksi aller Kekserl! Das Rezept liest sich so einfach, Mehl, Margarine, Zucker und geriebene Nüsse, was soll da schon schiefgehen? Wie gut, dass mir mein lieber Neffe Christoph ein Kilogramm frischer Walnüsse vorbei bringt, viereinhalb Stunden zu Fuß von Wieselburg kommend. Das ist ja schon beinahe wie eine Fußwallfahrt nach Mariazell. Wenn das kein Omen ist?
Also darf ich jetzt ran! Das Vanillekipferl soll es werden, das Keksi aller Kekserl!
Wie rollt man Vanillekipferl?
Und so legen wir also los! In das gesiebte Mehl wird die Margarine samt den frisch geriebenen Walnüssen geknetet, bis der Teig wunderbar geschmeidig wird. Wir rollen den Teig zwischen den Händen zu Schlangen mit der Dicke von 1 Euro-Münzen und teilen diese Wülste in kleinere Abschnitte. Für die Größe der einzelnen Portionen bekomme ich langsaml ein Gefühl. War ich vor zwei Jahren in meiner Ungeduld noch völlig überfordert, gingen mir die Kipferl diesmal tatsächlich etwas leichter von der Hand. Nicht, dass sie an die Formvollendung meiner lieben Gattin herankamen, aber sie waren nicht mehr alle komplett 'schiach', was für ein Fortschritt! Diesesmal gingen mir die Kipferl leichter von der Hand
Warum Vanillekipferl aufgehen?
Dieses Jahr funktioniert das Kipferl machen ohne gröbere Missgeschicke. Meine Lehrerin lobt mich und belohnt unser frohes Schaffen mit einem Glas Wein. Sie holt eine Flasche Absalon von Markus Schuller, ihr absoluter Lieblingswein. So macht backen Spaß!
Und jezt ab ins Rohr, bei 170 Grad für ca. 10 Minuten.
Nun Wälzen wir die heißen Kipferl im, mit Vanille angereicherten, Staubzucker. Auch einem bekennenden Theoretiker mit zwei Linken mag das heuer gut gelingen. Schließlich sind wir beim wichtigsten Teil des Abends angekommen, dem Verkosten!
Das Eintunken der Kipferl gelingt auch mit zwei Linken ganz gut
Egal ob Butter oder Margarine! Ein Gedicht, sage ich Euch!
Vanillekipferl Rezept zum Downloaden >>
3 Keksrezepte für Weihnachten >>
In der Weihnachtsbäckerei >>
Fotocredits:
RelaxResort Kothmühle