Fünf Ideen für ein regionales Nikolaussackerl
Er ist aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken: Der heilige Nikolaus, der die braven Kinder reich beschenkt. Aus Theodor Storms Gedicht wissen wir „Apfel, Nuss und Mandelkern essen alle Kinder gern!“. Aber Hand aufs Herz: Auch wir Erwachsenen lieben kleine Aufmerksamkeiten. Da freut sich bestimmt auch dein Schatz oder ein anderer lieber Mensch über einen Gruß vom Nikolo. Wenn man beim Packen dann auch noch auf Herkunft und Saisonalität der Produkte achtet, macht das Schenken gleich doppelte Freude.
Wir haben fünf Ideen für ein regionales Nikolaussackerl gesammelt.
Doch was kommt nun hinein, in ein Nikolaussackerl – prall gefüllt mit regionalen und saisonalen Leckerbissen? Hier verraten wir fünf Ideen, mit denen du jemanden den Nikolaustag versüßen kannst. Da wir mitten im Mostviertel zu Hause sind, haben wir Produkte aus der Region hineingepackt. Egal ob in ein Sackerl oder in einen Stiefel – diese Geschenke zaubern jedem ein Lächeln auf die Lippen.
Warum nicht auch einem lieben Erwachsenen ein Nikolaussacklerl schenken, über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich jeder!
1) Dörrobst: ein gesunder Snack für Zwischendurch
Trockenobst kommt immer gut an – vor allem als gesunder Snack für zwischendurch. Apfelringe sind der Klassiker schlechthin und in allen Altersklassen besonders beliebt. Es ist auch wirklich schwierig, den getrockneten, süßen Früchten zu widerstehen. Auch Birnenchips stehen aufgrund ihrer natürlichen Süße, ganz oben auf der Liste der gesunden Snacks. Sie bieten sich also für die Überraschung bestens an. In unser Mostviertler Nikolosackerl packen wir die Birnenringe vom Mostbaron Reikersdorfer. Und der hat auch noch viele weitere Leckereien im Sortiment. Wie zum Beispiel Müsliriegel – mit und ohne Schokolade. Für den besonderen Genuss gibt’s auch etwas mit Schuss – seine Dörrobstpralinen.
Apfel- und Birnenringe kommen immer bestens an – als gesunder Snack für zwischendurch sind sie in unserem regionalen Nikolaussackerl.
2) Faire Schokolade
Lebkuchen und Schokolade kann wohl niemand so recht widerstehen. Schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit. Da diese Leckereien so beliebt sind, sind sie in nahezu jedem Nikolosackerl zu finden. Auch hier kannst du gut auf Regionalität achten. Biologisch und fair produziert beispielsweise Zotter Schokolade. Bei uns in der Kothmühle sind sogar hauseigene Kreationen erhältlich: Birnenbrand Schokolade und die antialkoholische Variante Birnensaft Schokolade. Für die Herstellung dieser Schokoladen liefert der in der Region ansässige Bio-Bauernhof der Familie Deinhofer Speckbirnenbrand und Birnensaft. Diese süßen Schokoladesorten sind exklusiv bei uns erhältlich – und eignen sich daher hervorragend um in ein regionales Mostviertler Nikolaussacker gepackt zu werden.
Die Mostviertler Birnenbrand und Birnensaft Schokolade im Design vom Mostviertler Künstler Erwin Kastner.
3) Regionale Walnüsse – ein Klassiker in klarer, flüssiger und fester Form
Mit seinem kräftigen Geschmack ist der Nussschnaps besonders beliebt – nicht nur im Mostviertel. Und da der Nikolaus in seine Sackerl auch Walnüsse packt, kannst du diese ja auch gleich in flüssiger Form verschenken. Ganz einfach den selbstgemachten Nussschnaps in ein Fläschchen füllen und eine Schleife drum rum – et voilà: fertig ist das kleine Geschenk im Nikolaussackerl. Und wer auf die schnelle ein Fläschchen Nussschnaps braucht, dem können wir gerne mit unserem hauseigenen Produkt weiterhelfen – Seniorchefin Marianne Scheiblauer brennt nämlich alles, was die süßen Früchte des Mostviertels so hergeben.
4) Äpfel statt Mandarinen – das freut die Umwelt und den Nikolaus
Wenn du regionale Äpfel statt Mandarinen ins Nikolaussackerl packst, ersparst du dem Nikolaus viele tausende Kilometer. Das gilt natürlich auch, wenn Dörrpflaumen durch heimisches Dörrobst ersetzt, und Kürbiskerne aus der Region anstatt Erdnüsse aus Ägypten verschenkt werden. Das freut nicht nur die Umwelt, sondern bestimmt auch den lieben Menschen, den du beschenkst.
Heimisches Obst eignet sich bestens als Geschenk – vorallem wenn es um den Inhalt für ein regionales Nikolausssackerl geht.
5) Das wohl schönste Geschenk: Gemeinsame Stunden
Gemeinsame Zeit – zum Reden, zum Lachen, zum Entspannen und zum Genießen. Gerade zum Jahresende sind noch so viele Sachen zu erledigen. Adventkranz binden, dekorieren, Kekse backen, das Weihnachtsfest planen und in der Arbeit die letzten Dinge vor dem Weihnachtsurlaub fertigstellen. Da tut eine kleine Auszeit in der hektischen Vorweihnachtszeit gut. Zum Erholen und Entspannen. Wie wäre es also, einfach gemeinsame Stunden zu verschenken? Zum Wellnessen und kulinarischem Genießen. Vielleicht bringt der Nikolaus ja einen Gutschein aus dem RealxResort**** Kothmühle dafür?
Mostviertler Birnenschaumwein bringt das nötige Prickeln.
Egal welche regionalen Produkte ihr nun in das Nikolaussackerl packt: Wir wünschen euch einen schönen Nikolaustag und viel Spaß beim Verschenken. Denn eine kleine Geste bereitet anderen meist eine große Freude.
Gutschein schenken >>
Angebot: Adventkuscheln >>
Kuscheln auf Mostviertlerisch >>
Fotocredits:
Foto Marianne Scheiblauer: Doris Schwarz-König
Nüsse und Apfelringe: RelaxResort Kothmühle
alle anderen: Johanna Meinschad