Der Einstein in uns
Warum wir Kurzurlaub und Wochenenden brauchen? Alltag, Stress, Belastung sind alles Teile einer gesunden Lebensweise, wenn Phasen der Entspannung, Erholung und Auszeit folgen sowie der notwendige Schlaf. Höchste Zeit für zwei Wochen Karibik? Nein, auch Kurzurlaube und Wellnesstrips machen uns glücklicher und gesünder.
Mit dem Beginn der Schulferien flammte in mir eine neue Hoffnung auf. Das Schlafbedürfnis von Einstein lag angeblich bei 12 Stunden und so hoffe und bete ich, es möge das nicht die einzige Parallele zu meinen Sohn darstellen. Was Schulkinder instinktiv mit dem Beginn der Ferien tun und auch dürfen, nämlich Schlafen und chillen (ich gehe mit der Zeit), wann immer es ihnen gut tut, sollten wir „Ausgewachsenen“ uns auch von Zeit zu Zeit vergönnen. Wecker abschalten – innerer Uhr Gehör verschaffen!
Nutzen Sie die Zeit in Ihrem Kurzurlaub im Wellnesshotel um auf die innere Uhr zu hören
Zeit auf die innere Uhr zu hören
Nützen Sie Ihre Urlaub auch Ihren Kurzurlaub als Phase, in der Sie darauf achten, was Ihnen in der momentanen Lebenssituation gut tut. Schlafbedürfnis, Schlafqualität und Länge sind pro Mensch nämlich unterschiedlich und hängen noch dazu von unseren momentanen Lebensumständen ab. Einmal Morgenmuffel immer Morgenmuffel stimmt einfach nicht.
Hier gibt es kein Falsch
Meine Mutter, sie möge mir an dieser Stelle ein weiteres Mal verzeihen, hatte die unangenehme Angewohnheit mich früh am Morgen (also mein damaliges Früh am Morgen) an zu sprechen. Ätzend, sie ging sogar so weit, mir Fragen zu stellen. Eine höchst empörende Situation für mich damals. Ich habe das Jahre später damit erklären können, dass ihr Biorhythmus eben abartig wäre und ich deshalb darüber hätte hinwegsehen müssen. Wie ist es aber mit dem jeweiligen eigenen Biorhythmus oder ist doch nur alles Gewohnheit? Gibt es hier einen Richtwert?
Wie man sich bettet
In den Mostviertler Suiten des RelaxResort Kothmühle finden Sie das ideale Umfeld um auf Ihre innere Uhr zu hören. Böden und Paneelen sind aus unlackierter aber geölter Eiche. Das schafft ein wunderbares Raumklima. Das senkt nicht nur den Puls sondern verbreitet auch einen angenehmen Geruch. Die Betten selbst wurden mit Taschenfederkernunterbett und einer extra hohen Taschenfederkernmatratze ausgestattet. Oben auf folgt der Topper, eine weiche 7 cm Unterlage. So lässt man sich wirklich gerne fallen.
Die Mostviertler Suiten mit Himmelbett im Hotel in Niederösterreich
Kein Mensch muss...was ist Urlaub?
Bei jeder Art von Urlaub, ist das Wichtigste, dass er eine Auszeit vom Alltag darstellt und sich alles um das eigene Wohlbefinden drehen möge. Wer einen Gruppenurlaub plant, obwohl er lieber allein im Wald Radfahren würde hat – freundlich gesprochen - einen Nachholbedarf in der Frage. „Wer bin ich, was brauch ich?“. Gerade der Wellness Urlaub und das damit verbundene Gefühl der Entschleunigung ist die ideale Zeit heraus zu finden, was uns guttut und bringt auch manchmal überraschend positive Veränderungen im danach wiederkehrenden Alltag mit sich. Meist ist es gar keine so große Kunst, die Phasen der Entspannung, die wir auch Montag bis Freitag nötig haben, ein wenig einzuplanen. Wir müssen nur zuerst Muße haben, herauszufinden, was es ist, was wir brauchen.
Der Rhythmus, wo ich immer mit muss
Nennen wir es innere Uhr, Intuition oder ganz einfach individuelles Schlafbedürfnis. Selten sind wir in der Lage „ individuell“ zu schlafen und wach zu sein. Wer Ephraim Kishons Geschichte zum neu entdeckten Schlafrhythmus seines kleinen Sohnes kennt, weiß wovon ich spreche. Der junge Mann machte über Wochen den Tag zur Nacht. Wir aber sind gewöhnt uns den externen Einflüssen an zu passen. Wer es nicht tut, ist geradezu reaktionär unterwegs. Und all das beginnt schon in der Kindheit, spätestens beim Eintritt in den Kindergarten. Hier wird bereits die erste Pünktlichkeit von ziemlich kleinen Wesen mit Windeln verlangt. Jetzt im Urlaub ist aber Zeit, Zeit zu haben!
Im Wellnessurlaub ist Zeit, Zeit zu haben
Regelmäßigkeit und Ordnung sind gut, Mischung ist notwendig
Immer wieder zeigt sich, dass gerade in schwierigen Lebensphasen, Rituale und Zeitpläne, die peinlich genau ein zu halten sind, auch einen großen Wert für Menschen darstellen. Flexible Arbeitszeiten, ständige Erreichbarkeit sowie gewünschtes Multitasking, Leistungsdruck und Kreativität auf Knopfdruck sind weiters de facto Teile unseres Arbeitslebens. Aber sie sind nicht unbedingt gesund. Auch wenn es eine Weile funktioniert. Wichtig ist die gute Mischung. Wir brauchen Freizeiten, Auszeiten um uns unserem inneren Rhythmus auch annehmen zu können. Und wir haben es uns redlich verdient. Ich wünsche Ihnen ausgeschlafene Urlaubstage!
Angebote für Ihren Kurzurlaub im Hotel in Niederösterreich >>
Fotocredits
Coverfoto (Schlafende Frau im Bett): shutterstock
Alle anderen Fotos: RelaxResort Kothmühle