Vital Natur Fitness Tag in der Kothmühle
Heute spreche ich mit Thomas Humer, Gründer von VNF-Vital Natur Fitness, was Gesundheit für mich persönlich eigentlich heißen kann.
Lieber Thomas, wie seid ihr auf das Thema Vital Natur Fitness VNF die GESUNDHEITsbewegung gekommen ?
Seit mehr als 30 Jahren begleiten wir Menschen und Firmen in TEAM Events und Team Seminaren, um zusammenzuwachsen, um erlebnisorientiert zu lernen. Dabei hatten wir in all den Jahren einige zentrale Erkenntnisse: Der Effekt, den die Natur auf meine Gesundheit haben kann, ist bahnbrechend. Und: als Team lernt man in der Natur noch besser. Ganz oft werden sich die Menschen dabei bewusst, dass sie eigentlich noch mehr für die eigene Gesundheit tun wollen. So ist auch unser Gesundheitskompass entstanden.
Worum geht es da?
Wir haben 4 Prinzipien
- Bewegung
- Entspannung
- Ernährung
- Mentale / soziale Stärke
Denn um gesund zu leben, braucht es all diese Bereiche. Und die Natur steht dabei im Mittelpunkt. In Zukunft fahre ich nicht einfach nur auf Urlaub, sondern ich tu dort auch was für mich. Wir starten unsere OCT Seminare oft mit der Frage: “Was habe ich im letzten Jahr zu wenig gemacht?”
Da würden mir gleich ein paar Sachen einfallen...
Wenn ich mir selbst die Fragen stelle “Wie kann ich aktiver werden?”, “Wie kann ich gesünder leben?” geht es ganz oft darum, einfach mal neue Sachen auszuprobieren. Ich muss jetzt nicht super sportlich werden, sondern vielleicht einfach etwas finden, das mein Leben bereichert.
Beim Vital Natur Fitness Tag bieten wir genau das! Ich kann in einer Gruppe mit Top Coaches etwas Neues ausprobieren. Vielleicht ist Qi Gong genau das richtige, um zu meiner Mitte zu kommen? Immer mehr Männer erkennen, dass Yoga für sie der Ausgleich ist. Man muss die Menschen dort abholen, wo sie sind. Da braucht es keine komplizierten Übungen, das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe steht im Vordergrund. Und wenn mir etwas gut getan hat, kann ich dann schauen: “Gibt es das auch in meiner Nähe? Kann ich das regelmäßig für mich machen?”
Für mich ist da auch immer so eine tolle Stimmung, wenn ich etwas in der Gruppe mache. Und wenn ich dann die Gerüche der Natur dazu in mich aufsaugen kann, da bin ich ganz euphorisiert.
Genau. Und dann schaffen wir es immer gemeinsam, uns neue Ziele zu setzen: “Was mache ich die nächsten 30 Tage? Wer erinnert mich daran?” Wir lernen durch Wiederholung.
Traumhafte Wellness-Urlaubsangebote >>
Fotocredits:
Haus und Yoga: Weinfranz
Lauffoto: shutterstock
alle anderen Fotos: OCT Outdoor Consulting Team KG