Nicht schon wieder ein Blog
Ab 2017 erschafft ein Team aus Servicemitarbeiter_innen, Köch_innen, Rezeptionist_innen, Housekeeping und Hausmeister_innen eine neue Form des Content Marketings und gestalten so zukünftigen Journalismus mit.
Sie springen ins Eisbad, begeben sich auf die Suche nach Mostviertler Superfood und geben Einblick hinter die Kulissen eines 4-Sterne-Hotels: Über 90 Mitarbeiter_innen der beiden Häuser RelaxResort Kothmühle und Schloss an der Eisenstrasse werden ab 2017 an der Redaktionsarbeit der beiden Blogs („Kothmühle Blog“ und „Schloss Blog“) teilhaben und künftig das Marketing der Hotels kräftig umkrempeln.
Was ist ein Blog?
Der Blog (Abkürzung von „Weblog“) hat sich in den letzten Jahren zu einer immer populärer werdenden digitalen Medienform entwickelt. Geschrieben wird über alles was interessiert: Besonders zu Essen, Mode und Reisen gibt es viele beliebte Blogs. Technisch gesehen können nun alle Schreibinteressierten innerhalb von kürzester Zeit den eigenen Blog starten. Den Inhalt dafür zu schaffen ist aber harte Arbeit und verschlingt viel Zeit und Kraft. Die Blogs von Schloss und Kothmühle haben sogar den Anspruch, eine Art „Online-Magazin“ für interessante Storys zu sein.
Der Anspruch
„Wir brauchen Ideen und Geschichten aus dem Alltag und nicht von Agenturen“ so Johannes Scheiblauer, Geschäftsführer beider Häuser, „Jeder einzelne kann Redakteur, Reporter, oder Interviewer sein und in der Summe ergeben sich daraus auch die besseren Storys“. Er fügt hinzu, dass dieser Kraftakt durch eine eigenständige, kleine Redaktion im Marketing-Team vollbracht werden soll. Ideen und Strukturen werden aus dem ganzen Team zusammengeführt, aber es bedürfe dennoch einer „klar organisierten Struktur“.
„Wir brauchen Ideen und Geschichten aus dem Alltag und nicht von Agenturen“
Die Themen
„Die Blog-Themen von Kothmühle und Schloss sind vielfältig“, erklärt Christiane Scheiblauer, Leiterin des Marketings, „aber man sieht doch recht deutlich die verschiedenen Eigenheiten der beiden Häuser“. Neben kulinarischen Extravaganzen und besonderen Einblicken hinter die Kulissen wird es etwa in der Kothmühle viele Storys zum Thema Wellness, Fitness, Gesundheit und Erlebnisse im Garten geben und im Schloss vieles rund ums Heiraten, Hochzeit planen und Feste feiern. Beide Blogs werden sich intensiv mit dem Mostviertel als Heimatregion beschäftigen, wobei hier der konkrete Fokus auf Moststraße und Eisenstraße liegen wird. Nicht zu vergessen ist auch ein regelmäßiger Schwerpunkt zum Thema Meetings, Incentives, Kongresse und Events.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Mitmachen und Gewinnen
Zusätzlich zum eigenen Team wird nun die Kreativität der „Crowd“ angezapft. Gesucht sind die besten, kreativsten, witzigsten Überschriften oder Ideen für Geschichten, die dann tatsächlich in den Blogs in Blog-Artikel verwandelt werden.
Das Gewinnspiel ist bereits abgelaufen!