4 einfache Rezepte mit Lavendel
Der Alleskönner
Aber der Lippenblütler kann noch viel mehr. Hildegard von Bingen lobte ihn schon hoch, wehrt er doch ungeliebte Insekten in Schlafräumen ab und hilft gleichzeitig zu entspannen und um uns sanft in den Schlaf zu wiegen. Der Alleskönner hat antiseptische, bakterizide und antivirale Eigenschaften und wurde schon bei dem Römern zur Heilung verwendet. Lavendelblüten werden gerne in der Parfümerie eingesetzt und sind übrigens Bestandteil unseres hauseigenen 💐 „Kothmühle Duftes“. Sie spiegeln unser florales, naturverbundenes und romantisches Landhotel in authentischer Weise wider. Außerdem ist Lavendel im Sommer ein ausgiebiges Bienen-, Hummel- und Schmetterlingsfutter im großzügigen RelaxGarten.In der Küche hat das beliebte Gewürz ein frisches, würziges und zugleich herbes Aroma, das von süßlich bis leicht bitter reicht. Es wird gerne für Hauptgerichte und Mehlspeisen eingesetzt und eignet sich auch durchaus zur kreativen Getränkeherstellung. Aber Vorsicht, es gibt auch Lavendelarten die sich nicht zum Verzehr eignen, darunter ist der Schopflavendel oder der Speilavendel gelistet. Meist wird der „echte Lavendel“ zum Kochen und Backen verwendet und muss vorsichtig dosiert werden, sonst kann er schnell dominieren oder bitter schmecken. Würzt man mit Lavendel sparsam, zaubert man ein echtes Highlight in die Gerichte.
Wir haben für Sie einige einfache, aber sehr aromatische Rezepte gesucht, ausprobiert und verkostet:
Lavendelsekt
Fertig ist der fruchtig frische Sommeraperitif.
Lavendelsirup für Ihr Sommererfrischungsgetränk
- 1,5 l Wasser
- 1 kg Zucker
- 10 g Zitronensäure
- 1 Zitrone
- 2 Bund Lavendel
Wasser und Zucker 10 min aufkochen – auskühlen lassen. Zitronensäure und 1 Zitrone in Scheiben mit Lavendel 24 Stunden ziehen lassen. Den Ansatz abseihen, ohne die Masse anzudrücken (wird sonst bitter). In keimfreie Flaschen abfüllen. Kann sofort verwendet werden. Schmeckt am besten mit Soda und Eiswürfel serviert.
Lavendelbutter
- 250 g Fasslbutter
- 2 EL Lavendelblüten gerebelt
- 2 TL flüssiger Zeidler Honig
- 1 weiche Birne, geschält und geraspelt
- 8 rosa Pfefferbeeren
- Ursalz, nach Geschmack
Die zimmerwarme Butter 10 Minuten schaumig rühren und die restlichen Zutaten beimengen, gut durchkühlen lassen.
Passt hervorragend zu einem zart gegrillten Kalbssteak auf der Terrasse an einem lauen Sommerabend.
Apfelkuchen mit Lavendel
- 6 Eier
- 450 g Kristallzucker
- 250 g glattes Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 200 g Butter
- 1 Vanilleschote
- 4 Äpfel
- 1 TL Zitronenschale gerieben
- 2 EL Amaretto
- 2 EL Lavendelblüten gerebelt
Backofen auf 180°C vorheizen. Eier mit Zucker und Gewürzen schaumig rühren. Das gesiebte Mehl mit Backpulver und flüssiger Butter, Apfelstücke ein melieren. Die Masse im Backofen etwa 30 min goldgelb backen und lauwarm mit Obers und Cappuccino servieren.
Lavendel Crème brûlée
- 0,5 l Vollmilch
- 6 Rispen Lavendel
- 1 Vanilleschote
- 2 Eier
- 2 Dotter
- 100 g Kristallzucker
Zum finalen Gratinieren benötigen Sie vorab Lavendelzucker: die Blüten abzupfen und in Feinkristallzucker einrebeln (etwa 6 Rispen für 1 kg Zucker).
Die Masse in Förmchen geben und im Dampfgarer bei 80° C 50 min oder im Wasserbad bei 130°C etwa 40 Minuten stocken lassen – kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Lavendelzucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner oder unter dem Backofengrill karamellisieren.
Kulinarik & Genuss >>
Mehr Rezeptideen aus der Kothmühle >>
Der Duft der Kothmühle >>
Fotocredits:
RelaxResort Kothmühle