Wir sind 4 Sterne Superior
Damit haben sie nicht gerechnet! Kathrin und Robert kennen als Stammgäste das RelaxResort Kothmühle bereits seit einigen Jahren. Daher hat sich das Pärchen ganz besonders auf ein erholsames Wochenende im Mostviertel gefreut. Als sie jedoch diesmal das Foyer durch das imposante Eingangsportal betreten, entdecken sie etwas Neues: 4 Sterne Superior.
„Haben wir etwas verpasst?“, fragt Robert an der Rezeption und deutet auf die Plakette mit den vier Sternen samt dem Schriftzug „Superior“. Die Rezeptionistin lacht ihn an und entgegnet ihm, dass die Kothmühle seit heuer das erste und einzige 4-Sterne-Superior-Hotel im Mostviertel sei. Eine spannende Neuigkeit, denken sich die beiden Urlauber und übernehmen die Zutrittskarten für die Zimmer – ob sie bei ihrem Aufenthalt ein spezielles Superior-Erlebnis haben werden?
Ein Zimmer, ein Traum, ein Detail
Die Wahl von Kathrin und Robert war diesmal auf eines der neuen Zwetschken-Zimmer gefallen. Die neu renovierten Classic-Zimmer begeistern die Neuankömmlinge auf Anhieb: Das helle, lebendige Ahorn-Ambiente erfreut das Auge, der Schurwolle-Teppich im gesamten Raum die Füße. „Ein Traum“, seufzt Robert und lässt sich aufs kuschelige Bett fallen, während Kathrin schon auf den Balkon gegangen ist. Herrlich, die erfrischende Mostviertler Luft samt Blick in die Natur!
Allerdings müssen zunächst erst einmal die Koffer ausgepackt werden. Beim Einräumen der Kleiderstücke in den Kasten fällt Robert eine Kleinigkeit auf: Es gibt diesmal zwei unterschiedliche Kleiderbügel – einen für Hemden, einen für Hosen. Ein kleines Detail, das jedoch eine große Bedeutung für die Einstufung in der Hotel-Sterne-Kategorie hat, wie er später erfahren sollte.
Der größte Lohn
Die Koffer sind ausgepackt – Zeit für ein bisschen Wellness! Als das Paar das Zimmer verlässt, treffen sie auf eines der Zimmermädchen des RelaxResorts. Dieses pfeift eine bekannte Melodie und ist bestens gelaunt. Kathrin kann einfach nicht anders und fragt ganz direkt, woher denn die gute Laune bei der Arbeit komme. „Es ist einfach schön zu sehen, wenn sich unsere Gäste bei uns rundum wohlfühlen und glücklich sind. Da bekommt man so viel zurück - diese Zufriedenheit der Gäste ist der größte Lohn für uns. So kommt der Spaß bei der Arbeit völlig automatisch“, lautet die Antwort des lächelnden Mädchens.Neben dem gut gelaunten und freundlichen Personal fällt Kathrin und Robert am Weg in den Wellnessbereich noch etwas auf: Die Orientierung im Haus fällt ihnen diesmal wesentlich leichter. Kurz vor dem Wellnessbereich kommen die beiden am neu geschaffenen Fitnessbereich vorbei. Dieser ist – wie mittlerweile das gesamte Hotel – voll klimatisiert.
Hotelier Johannes Scheiblauer wird ihnen später erzählen, dass für die letzten Umbauarbeiten 3,2 Millionen Euro investiert wurden. Im Wellnessbereich angekommen, genießt das Paar danach einen Saunabesuch. Anschließend ziehen sich Kathrin und Robert in den neu gestalteten Ruheraum zurück und freuen sich zwischendurch über die hausgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten im neuen Wellnesscafé. Mmmmhhh.
Punkte und Sterne
Danach machen sich die beiden bereit fürs Abendessen. Am Weg in den Speisesaal begegnen ihnen die Gastgeber, Christiane und Johannes Scheiblauer. Robert will es nun wissen und fragt, was es denn mit der neuen 4-Sterne-Superior-Bewertung konkret auf sich hat. Er weiß zwar, dass mehr Sterne bei der Einstufung mehr Komfort und Service bedeuten – aber einen vollständigen Reim auf den Zusatz Superior kann er sich nicht machen. Christiane Scheiblauer erklärt: „Die Sterneklassifizierung wird von einer unabhängigen Kommission der WKO durchgeführt. Das jeweilige Hotel wird dabei aufgrund von Ausstattung und Service nach Punkten bewertet. Um ein 4-Sterne-Hotel zu werden, muss man 410 Punkte erreichen. Um fünf Sterne zu erhalten, sind mindestens 610 Punkte nötig. Unser RelaxResort hat bei der letzten Klassifizierung Anfang des Jahres satte 640 Punkte erreicht.“
Premiere im Mostviertel
„Und wieso ist die Kothmühle dann kein 5-Sterne-Hotel?“, runzelt Kathrin die Stirn. Johannes Scheiblauer muss lächeln und verrät, dass die Unterschiede zwischen 4-Sterne-Superior und 5-Sterne gar nicht so groß sind: „Wir haben mit unseren umfangreichen Dienstleistungen den 5-Sterne-Standard erreicht. Allerdings haben wir dabei nicht sämtliche Muss-Kriterien, wie etwa das Angebot einer 24-Stunden-Küche, erfüllt. Das war jedoch auch nie unser Ziel. Wir wollen zwar ständig besser werden, aber trotzdem bodenständig bleiben! Als erstes Haus im Mostviertel 4-Sterne-Superior zu sein, ist eine unglaublich tolle Bestätigung der täglichen Arbeit unseres gesamten Teams für die Gäste.“Zudem erklären die Hoteliers, dass für die Superior-Aufwertung neben den Standardkriterien wie Zimmergrößen, Ausstattungen oder Dienstleistungen unter anderem die Gästebewertungen auf den größten Online-Hotelplattformen herangezogen werden.
Man sieht etwas Sorge in Kathrins Blick – und sie hält mit ihren Bedenken nicht hinterm Berg: „Das kostet bestimmt jetzt mehr? Die 4-Sterne-Superior-Kothmühle ist wohl teurer?“ Hotelier Hannes Scheiblauer lacht und antwortet wie aus der Pistole geschossen: „Nein! Natürlich bedeutet 4-Sterne-Superior mehr Service, ein besseres Angebot und mehr Dienstleistungen für unsere Gäste. Allerdings war es stets unser Ziel, mehr Qualität zum selben Preis zu bieten. Wir wollen unbedingt am Boden bleiben. Die Kothmühle ist noch immer das gleiche Haus wie zuvor – daran ändert auch der Zusatz „Superior“ nichts!“
Kleine, aber feine Unterschiede
Gut zu wissen. Mit diesen Infos versorgt, genießen Kathrin und Robert ihr gemeinsames Wochenende im RelaxResort in vollen Zügen. Immer wieder fallen den beiden dabei kleine, aber feine Details auf, die ihren Aufenthalt so besonders angenehm machen: Von der großen Auswahl am Buffet bis zur die fachmännischen Beratung des Mostsommeliers; vom romantischen Rundweg im RelaxGarten bis zur Sundownerbar am Naturbadeteich. In der Kothmühle passt einfach ein Mosaiksteinchen zum anderen und zusammen ergeben sie ein perfektes Bild.Was bringt die Zukunft?
Nach drei wunderbaren Tagen verabschieden sich Kathrin und Robert von der Familie Scheiblauer. Bevor sie jedoch losfahren, haken die beiden nochmals nach und wollen wissen, ob die Kothmühle in Zukunft ein 5-Sterne-Betrieb werden wird.„Mein persönliches Ziel ist es, unser Resort zu vervollständigen, damit es auch vor unserer Haustüre so paradiesisch wird, wie in unserem RelaxGarten. Vielleicht ist es ja aufgefallen, dass wir uns auch immer mehr in Richtung Biohotel entwickeln. Unsere Schwiegertochter Lisa hat Bioressourcenmanagment studiert und hilft schon fleißig mit. Da passt sehr viel gut zusammen, obwohl die Nachfolge-Frage noch nicht final geklärt ist. Aber wer weiß? Vielleicht ist es ja die nächste Scheiblauer-Generation, die den Schritt in Richtung der fünf Sterne wagt“, gibt Christiane Scheiblauer mit einem Augenzwinkern einen kleinen Ausblick auf eine mögliche Zukunft. „Vorerst konzentrieren wir uns mit unserem Team jedoch darauf, als erstes und einziges 4-Sterne-Superior-Hotel im Mostvierteldie Wünsche unserer Gäste ganz in der Tradition des Hauses zu erfüllen.“ Für Kathrin und Robert ist auf alle Fälle eines klar: Sie werden wieder in die Kothmühle kommen.
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Fotocredits:
Dominik Stixenberger
Weinfranz
Hotel Kothmühle