Mutig & kreativ ins TV-Scheinwerferlicht!
Innovative, neue und mutige Wege zu beschreiten, liegt schon seit Generationen in der DNA der Familie Scheiblauer, die das Familienunternehmen RelaxResort Kothmühle stets mit viel Engagement weiterentwickelt haben. Seit Samstag (13. April) taucht die Kothmühle im Bereich Marketing und Kommunikation in eine neue Ära ein.Erstmals in der Geschichte des RelaxResorts wird ein Werbespot im Fernsehen (Servus TV und ORF III) sowie in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Parallel dazu wird der Spot online auch in den Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und YouTube ausgespielt.
Werbespot macht Wohlfühlen sichtbar
Der für die Kampagne gedrehte Spot zeigt die einzigartige Ruhe und Schönheit der Natur, in die das familiengeführte Hotel im Herzen des Mostviertels eingebettet ist. Emotionen wie die Entspannung nach dem Sauna-Gang, das Eintauchen in den hoteleigenen Naturbadeteich oder die Ruhe, die das Resort umgibt, sind förmlich zu spüren. Und natürlich zu sehen. Mit der reichweitenstarken Kampagne positioniert sich das 4-Sterne Superior Hotel auf dem regionalen Markt entsprechend seinem Wohlfühlimage. Klassische Medien wie Fernseh- und Kinowerbung werden mit dem Bereich Social Media in Einklang gebracht und überschneidend (crossmedial) ausgespielt. Im Fernsehen (ORF III und Servus TV), im Kino, auf Facebook, Instagram und YouTube werden mehrere unterschiedlich lange Spots in den kommenden drei Wochen zu sehen sein. Diese geballte Werbekraft hat das strategische Ziel, das RelaxResort im Herzen des Mostviertels für die kommende Frühjahrs- und Sommersaison zu platzieren und in den Köpfen der Erholungssuchenden zu verankern. Besonders stolz ist das Marketingteam der Kothmühle darauf, dass der Wohlfühl-Spot im Fernsehen auch im Umfeld von reichweitenstarken Sendungen wie der UEFA Champions League oder Übertragungen der Moto GP platziert wird. Die offensive und mutige Entscheidung, auf diesen Medienmix zu setzen, zeigt einmal mehr den Weitblick und das innovative Denken, das die Familie Scheiblauer seit Generationen auszeichnet.
Die Macht des Bildschirms: Warum TV-Werbung immer noch Sinn macht
In einer Ära, die von digitalen Marketingstrategien und sozialen Medien beherrscht wird, mag es auf den ersten Blick ein wenig konservativ wirken, auf TV und Kino zu setzen. Schließlich sind wir von einer Vielzahl an Online-Werbemöglichkeiten umgeben, die oft als effizienter und kostengünstiger angesehen werden. Dennoch bleiben TV- und Kino-Werbung feste Größen in der österreichischen Werbelandschaft, und das aus gutem Grund. Eine der größten Stärken der TV-Werbung ist zum Beispiel ihre Fähigkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen. Fernseher sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil vieler Haushalte und TV-Geräte werden regelmäßig genutzt – sei es für Nachrichten, Unterhaltung oder Sport. Dadurch bietet TV-Werbung die Möglichkeit, Millionen von Menschen gleichzeitig zu erreichen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder demografischen Merkmalen.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen
Die Medien Fernsehen und Kino genießen nach wie vor ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den Zuschauern. Im Vergleich zu Online-Anzeigen, die oft von Adblockern blockiert oder von den Nutzern ignoriert werden, werden Kino- und TV-Werbung häufig als weniger aufdringlich empfunden. Zudem haben viele Menschen eine gewisse Affinität zu den Sendern oder Programmen, die sie regelmäßig konsumieren, was dazu führen kann, dass sie Werbebotschaften als vertrauenswürdiger empfinden. Kinowerbung punktet außerdem mit den großen Screens, die ein emotionales Erlebnis verstärken und die Besucher haben keine Möglichkeit, den Spot nicht zu sehen. Ein weiterer Vorteil von Kino- und TV-Werbung liegt in ihrer Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Geschichten zu erzählen. Durch visuelle und akustische Effekte rufen Werbespots starke emotionale Reaktionen hervor und hinterlassen langfristige Erinnerungen. Dieser emotionale Einfluss soll dazu beitragen, eine tiefere Bindung zwischen Erholungssuchenden und der Marke Kothmühle aufzubauen. Und das führt letztendlich zu einem gesteigerten Interesse und einer höheren Markenloyalität. Wobei man anmerken muss, dass Kino- und TV-Werbung nicht isoliert betrachtet werden dürfen, sondern als Teil einer umfassenderen Marketingstrategie. In Kombination mit anderen Kanälen wie eben Online-Werbung, sozialen Medien und Content-Marketing steigert die Kothmühle die Effektivität der klassischen TV-Werbung. Crossmediale Kampagnen, die verschiedene Kanäle miteinander verknüpfen, erzielen nämlich eine noch größere Reichweite und verstärken so die Kothmühle-Markenbotschaft des „Wohlfühlens“.
Tauchen Sie ein in die Welt der Kothmühle und genießen Sie die Spots der neuen Werbekampagne:
Werbespot: ZENTURIO Film Creation GmbH