3 unglaublich spannende Betriebsausflugstage in Krakau
Der Startschuss unseres jährlichen gemeinsamen Team-Highlights fiel um Mitternacht, als wir vom Schloss an der Eisenstrasse und vom RelaxResort Kothmühle aus aufbrachen. Mit einem voll beladenen Bus, ausgestattet mit einer Partyebene unten und einer Ruhezone oben, waren wir bestens für die Nachtfahrt vorbereitet. Um 7.00 h in Krakau angekommen, legten wir eine Frühstückspause ein. Dazu hatten wir, um Zeit zu sparen und nachhaltig Lebensmittel aus den beiden Hotels zu verwerten, die morgendliche Mahlzeit selber mit.
Das gesamte Team hat gemeinsam ein reichhaltiges und vielfältiges Frühstück vorbereitet - von frischen Semmeln mit Bio-Schinken und Emmentaler, hausgemachter Marillenmarmelade und Joghurt, bis hin zu Müsli und frisch gepresstem Orangensaft. Nicht zu vergessen die verlockenden Mohn- und Nussstrudeln, es mangelte uns wirklich an nichts. Anschließend erreichten wir unser erstes Ziel unserer Reise:
Die Gedenkstätte des Holocaust
Dieser bedeutsame Ort ist zugleich Gedenkstätte und internationales Begegnung- und Holocaust-Forschungszentrum. Als wir das Konzentrationslager von Auschwitz besuchten begleiteten Regen und Hagel unsere Besichtigung, das Wetter passte irgendwie zum Ernst der Situation und wir erlebten eine sehr bewegende Führung, die uns alle tief berührte. Anschließend ging es weiter nach Birkenau, wo noch einmal deutlicher wurde, welch grausame Taten hier während des 2. Weltkrieges verrichtet wurden. Zurück im Bus herrschte eine spürbare Stille, während wir alle noch in Gedanken versunken waren und das soeben Erlebte verarbeiteten.
Einblick in Krakaus Geschichte
Angekommen in unserem schönen 4* Hotel in Krakau, wartete dann schon unser nächster Programmpunkt auf uns. Die Reiseleiterin brachte uns zum unterirdischen Markplatz, wo wir über die Geschichte Krakau's erfuhren. Danach ging es aber wirklich zum Zimmer Check-in und frisch machen fürs Abendessen. Den Abend ließen wir an der Hotelbar mit regionalem Bier und Vodka ausklingen.
Nach einer erholsamen Nacht begann der Tag mit einer faszinierenden Stadtführung durch Krakau und endete auf dem höchsten Punkt der Stadt mit dem prächtigem Königschloss Wawel. Am Nachmittag hatten wir freie Zeit, die einige von uns zum weiteren Erkunden der Stadt oder zum Shoppen am Ostermarkt mit typisch regionalen Produkten nutzten, während eine sportliche Selektion eine Laufsession einlegte.
Zum Aperitif gab es eine Vodka-Verkostung in einem typisch-polnischen Gewölbekeller. Leider wurde das Tasting nur sehr rar erklärt, worauf unser Team spontan Geschichten über die einzelnen Vodkas selber erfanden, sie sorgten für viele Lacher und netter Unterhaltung. Nach dem köstlichem Abendessen ging es für ein paar von uns noch in eine Bar weiter, wo wir gemeinsam mit den Polen, deren fixierte Teilnahme an der Fußball-EM feierten.
Entdecken einer unterirdischen Welt
Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zum UNSECO-Weltkulturerbe Salzbergwerk Wieliczka, wo uns eine beeindruckende Führung mit über 800 Stufen in die Tiefe erwartete. Unser Guide Markus, ein gebürtiger Tiroler mit viel Witz und Wissen, machte die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis durch einen kleinen Teil der 287 km labyrinthischen Gänge und fantastische Salzskulpturen unter Tage.
Anschließend tauchten wir abermals in die polnische Kultur ein und genossen ein traditionelles Mittagessen bei dem die klassische Landessuppe Zurek und die schmackhaften Pierogi nicht fehlen durften, begleitet von polnischer Volksmusik.
Bereits auf dem Rückweg nach Österreich, erreichten wir schließlich den Zwischenstopp Brünn, wo wir uns noch einmal mit Steinofen Pizza und Tiramisu stärkten, bevor wir erschöpft, aber glücklich, wieder mit dem gesamten Team in der Kothmühle und dem Schlosshotel ankamen.
Unser diesjähriger Ausflug war nicht nur wegen der gemeinsamen Erlebnisse und dem wachsenden Teamgeist etwas Besonderes, sondern auch, da wir unheimlich viel über die, teils traurige und berührende Geschichte Polens erfahren durften. Wir sind dankbar für die Zeit zusammen und möchten allen Mitarbeitern danken, die unseren gemeinsamen Betriebsausflug, der nur einer der vielen Mitarbeiter-Benefits unserer Hotels ist, zu etwas Besonderem gemacht haben.
Unser Team im RelaxResort Kothmühle >>
Betriebsausflug nach Amalfi >>
Fotocredits: RelaxResort Kothmühle